PRODROMOS - Orthodoxe Literatur


Startseite            Über uns            Bücher              Vätertexte              Links            Kontakt
                                          

Über uns

"Dieser ist es, von dem geschrieben steht:
Siehe, Ich sende Meinen Boten vor Dir her,
er wird Deinen Weg bereiten vor Dir (Mal 3,1)."

- Mt 11,10


Dies ist das Zeugnis unseres Herrn Jesus Christus über Seinen Wegbereiter oder Vorläufer - griech. "Prodromos". Wie bereitet er den Weg des Herrn? Indem er die Menschen aufruft zur Metanie, zur Sinnesänderung, zur Umkehr. Er ist "die Stimme eines Rufers in der Wüste" (Is 40,3), wie er sich selbst nennt, als man ihn fragt: "Wer bist du?" (Joh 1,23). Und er legt Zeugnis ab vom Licht, vom wahren Licht, Das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet (Joh 1,7-9).

Unter den Schutz des heiligen Johannes des Vorläufers und Täufers stellen wir unseren Verlag und auch diese Webseite, damit die hier publizierten Schriften der heiligen Väter durch seine und ihre Fürbitten ein Beitrag seien zum Werk der Wegbereitung. Denn Christus ist zwar gekommen, doch Er kommt weiterhin und immerdar bis zur Zweiten Parusie. Nötig ist nur, daß wir fähig werden, Ihn zu empfangen in unserer Seele. Wie das geschieht, lehrt uns der Wegbereiter mit seinem schönsten Wort: Er muß zunehmen, ich aber muß abnehmen (Joh 3,30).

Auf dieser Webseite findet der Leser Informationen über die von unserem Verlag veröffentlichten bzw. verteilten Bücher, Auszüge aus den Schriften der heiligen Väter in deutscher Übersetzung, sowie Links zu Publikationen anderer orthodoxer Verleger.

Herausgegeben werden unsere Bücher v. a. von folgenden Klöstern:
                    
Hl. Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers, Chania, Kreta
 

Hl. Kloster Chrysopigi, Chania, Kreta
 

Hl. Kloster des Hl. Evangelisten Johannes des Theologen, Souroti, Thessaloniki
zum Seitenanfang